Zum Inhalt springen
- {{#headlines}}
- {{title}} {{/headlines}}
Profil
| Derzeitige Stellung | Professor W-3 und Äquivalente |
|---|---|
| Fachgebiet | Musikwissenschaften,Wissenschaftsgeschichte |
| Keywords | Akustikgeschichte, Instrumentenkunde, Materialität, Musikästhetik 19./20. Jh., Werkstoffkunde |
Aktuelle Kontaktadresse
| Land | Deutschland |
|---|---|
| Ort | Berlin |
| Universität/Institution | Stiftung Preußischer Kulturbesitz |
| Institut/Abteilung | Staatliches Institut für Musikforschung PK |
| Website | https://www.simpk.de/ueber-uns/struktur/institutsleitung/dr-rebecca-wolf/?L=0 |
Gastgeber*innen während der Förderung
| Prof. Dr. Alexander Rehding | Department of Music, Harvard University, Cambridge |
|---|---|
| Beginn der ersten Förderung | 01.01.2012 |
Programm(e)
| 2011 | Feodor Lynen-Forschungsstipendien-Programm für Postdocs |
|---|
Publikationen (Auswahl)
| 2016 | Rebecca Wolf: Spielen und bedienen. Das selbstspielende Klavier als virtuose Maschine. In: Marion Saxer, Spiel (mit) der Maschine. Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio. Transcript, 2016. 137-156 |
|---|---|
| 2015 | Rebecca Wolf: The Sound of Glass: Transparency and Danger. In: Mary Helen Dupree, Sean B. Franzel, Performing Knowledge, 1750-1850. De Gruyter, 2015. 113-136 |
| 2014 | Rebecca Wolf: Musikautomaten. In: Stefan Weinzierl, Akustische Grundlagen der Musik (Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, 5). Laaber, 2014. 409-431 |